Raummangel auf dem WSF

Foto: Pambazuka News / flickr (cc:by-nc)

Christian Jakob in der taz von heute über den Raummangel auf dem Weltsozialforum:

das Forum hat vor allem eines: Weniger Platz als gedacht. Zwar hatte die Universitätsleitung dem Organisationskommittee genügend Räume zugesagt. Doch wegen eines Streiks der Studenten verlängerte sich deren Semester. Und die jetzt noch laufenden Lehrveranstaltungen verdrängten etliche der Workshops.

Bis zum Beginn des WSF vermochten die Organisatoren dem Problem nicht Herr zu werden. Jeden Abend laden sie nun eine – oft lückenhafte – riesige Excel-Tabelle ins Internet. Dort vermag sich einen leidlich aktuellen Überblick zu verschaffen, wem es gelingt, einen Internetanschluss zu finden. Doch die sind auf dem Gelände überaus rar. Und viele der afrikanischen Teilnehmer sind nicht unbedingt mit Computern vertraut. Weiterlesen…